Pflegeversicherung sinnvoll?

Viele Versicherungen bieten seit einigen Jahren eine neue Versicherung an – die Pflegeversicherung. Mit einer Pflegeversicherung soll man sich keine Gedanken und Sorgen mehr machen, wenn man alt ist und Pflege benötigt, so zumindest der Hintergedanke dieser Versicherung. Nun ist das Thema Alt-werden und Pflege ein sehr aktuelles Thema mit immer wieder neuen Veränderungen. Da so eine Pflegeversicherung einiges kostet und man natürlich nicht weiß, ob man diese benötigt, stellt sich schnell die Frage, ob so eine Pflegeversicherung überhaupt sinnvoll ist? Sollte man daher eine Pflegeversicherung abschließen, oder lieber doch nicht?

Die Leistungsangebote der unterschiedlichen Pflegeversicherungen sind sehr unterschiedlich. Dazu kommt noch, dass im Moment der Staat doch einen beträchtlichen Teil der Sorge übernimmt. Da die Pflegekosten in den nächsten Jahren und Jahrzehnten laut Prognose explodieren werden, wird wohl der Staat auch diese Leistungen einschränken. Hier könnte dann die Pflegeversicherung einspringen. Im Moment gibt der Staat keinerlei Unterstützung (wie es z. B. bei der Pensionsvorsorge ist) beim Abschluss einer Pflegeversicherung.

Im Moment weiß niemand wohin die Reise bei der Pflege geht. Da die aktuellen Angebote der Versicherung sehr unterschiedlich sind und der Staat keine Einsicht in die zukünftigen Entwicklung bei der Pflege gibt, ist es aus heutiger Sicht nicht einwandfrei zu sagen, ob sich der Abschluss einer Pflegeversicherung lohnt oder nicht.

Hinterlassen Sie eine Antwort