GmbH light bis 2011

Nun kommt sie also doch, die GmbH light, also eine Mini-GmbH mit nur noch 10.000,00 Euro Mindestkapital. Es war sehr still geworden in den letzten Monaten rund um die GmbH light und bei vielen ist sie wohl bereits Vergessenheit geraten, ist sie doch das letzte Mal sang- und klanglos noch abgewürfgt worden. Warum nun anscheinend doch wieder Bedarf vorhanden ist und die Verhandlungen zur Einführung einer GmbH light fortgeführt worden, sind leider nicht bekannt. Außerhalb von Österreich gibt es diese GmbH light aber bereits seit Jahren, sogar in Deutschland (dort tritt die Mini-GmbH als UG auf).

Mindestkapital nur 10.000,00 statt 35.000,00 Euro

Das Mindestkapital zur Gründung einer GmbH light liegt bei 10.000,00 Euro. Diese Grenze war bereits vor rund 2 Jahren im Gespräch. Bei einer „normalen“ GmbH werden statt den 10.000,00 ganze 35.000,00 Euro an Mindestkapital benötigt. Die doch hohe Grenze für das Mindestkapital von 10.000,00 Euro kam deshalb zustande, weil die Justizministerin keine 1-€-GmbHs haben möchte, da sie hiermit den Gläubigerschutz gefährdert würde sehen. Sie meine, das Mindestkapital von 10.000,00 Euro habe auch eine gewisse Seriositäts.

Die Gründung über einen vergünstigten Notariatsakt dürfte bereits ausgemachte Sache sein, denn die Justizministerin Bandion-Ortner hat bereits verraten, dass die Notariate bei den Kosten entgegengekommen ist und eine verbilligte Firmengründung zulässt.
Was aber weiterhin bleiben wird ist die Veröffentlichung im Amtsblatt zur Wiener Zeitung. Diese anachronistische Vorgangsweise wird leider anscheinend nicht abgeschafft. Stattdessen dürften nur die Tarife für die Veröffentlichung reduziert werden. Sehr schade, was hier wieder abläuft, aber wohl typisch für den aktuellen Zustand des Staates.

Ob es sich nun wirklich ausgeht, dass die GmbH light bis 2011 eingeführt wird, hängt von den weiteren Verhandlungen ab. Wer Österreich kennt, der weiß, dass dies wohl auch nur eine lose Ankündigung ist und wenn es doch erst 2013 oder 2014 ist, dann tut es auch keinem weh.

Die ganze Story zur Mini-GmbH gibts im Wirtschaftsblatt nachzlesen: http://www.wirtschaftsblatt.at/home/oesterreich/wirtschaftspolitik/439783/index.do

Kommentare

  1. Hannes September 28, 2010
  2. Werner Dezember 24, 2011

Hinterlassen Sie eine Antwort