Unterschied zwischen Steuerhinterziehung und Steuerverkürzung

Beides ist unangenehm, Steuerhinterziehung und Steuerverkürzung, wenn das Finanzamt eines der beiden feststellt, jedoch gibt es einen doch sehr wesentlichen Unterschied zwischen diesen beiden Arten. Aber nun mal langsam und kurz erklärt was denn nun

  • Steuerhinterziehung
  • Steuerverkürzung

ist.

Steuerhinterziehung

Die Steuerhinterziehung ist eine Straftat. Hier wurden gegenüber dem Finanzamt unrichtige und/oder unvollständige Angaben gemacht.

Steuerverkürzung

Die Steuerverkürzung liegt dann vor, wenn die Steuern nicht in voller Höhe bzw. nicht rechtzeitig zur Frist festgesetzt worden sein. Die Steuerverkürzung ist keine strafbare Handlung oder gar ein Vergehen. Jedoch kann die Steuerverkürzung eine Voraussetzung für die leichtfertige Steuerverkürzung bzw. Steuerhinterziehung sein.

Fazit:

Bei einer Steuerhinterziehung hat man ein richtiges Problem mit dem Finanzamt und kann/wird damit enden, dass Anzeige gemacht wird und der Straftatbestand verfolgt wird! Bei einer Steuerverkürzung wird es eine „einvernehmeliche“ Lösung zwischen Finanzamt und dem Steuerverkürzer geben.

Hinterlassen Sie eine Antwort