Spenden absetzen

Man kann Spenden von der Steuer absetzen, denn das wurde vor Jahren von dem damaligen supersauberen Finanzminister Karl-Heinz Grasser eingeführt. Mittlerweile wurde die Möglichkeiten des Spenden absetzen im Jahr 2009 nochmals stark erweitert und mittlerweile wird es immer interessanter an bestimmte Organisation zu spenden und dabei neben der Wohltat auch etwas zum Steuer sparen zu machen.

Man kann Spenden von der Steuer absetzen, wenn diese für mildtätige, karikative Zwecke oder für die Entwicklungs- oder Katastrophenhilfe gedacht ist. Es gelten natürlich auch Spenden an Forschungseinrichtungen und Mussen. Ab 2012 soll es noch mehr Organisationen geben, an denen gespendet werden kann und diese Spender in die Steuererklärung einfließen dürfen. Ab 2012 soll es auch möglich sein an Feuerwehr, Umwelt- und Tierschutzorganisationen zu spenden und diese Spenden dann eben abzusetzen.

Man darf aber nicht unendlich viel spenden, sofern man diese steuerlich berücksichtigen möchte. Abzugsfähig sind bis zu 10 % der Einkünfte bzw. des Vorjahresgewinnes – hier ist es gleich, ob man als Privater oder Unternehmer spenden möchte.

Wer spendet und diese Spende von der Steuer absetzen möchte, der sollte im Vorfeld überprüfen, ob die Empfängerorganisation auch auf der Spendenliste des Finanzministeriums steht (siehe Homepage des www.bmf.gv.at).

Hinterlassen Sie eine Antwort