Reisepass Kosten: 75,90 Euro!

Die Kosten für einen Reisepass, also die Ausstellung eines neuen Reisepasses kostet ab 1.7.2011 75,90 Euro. Bisher musste man für den Reisepass 69,90 Euro bezahlen und wer sich die Historie für die Kosten eines Reisepasses ansieht sieht, dass in den letzten 12 Jahren die Kosten für einen Reisepass in Österreich deutlichst gestiegen sind.

Die jetzige Erhöhung beim Reisepass wurde still und fast heimlich durchgeführt und wurde erst jetzt, einem Tag vor der Einführung so richtig bekannt.

Da es zu keinem Mehraufwand bei den von uns bereits bezahlten Staatsdienern gekommen ist die letzten Jahre, ergibt diese Erhöhung beim Reisepass für die nächsten Jahre deutliche Mehreinnahmen.

Da auch die Tarife für diverse Urkunden wie

  • Geburtsurkunde
  • Sterbeurkunde
  • Heiratsurkunde

erhöht wurden, gibt es so ca. 25 Millionen Euro pro Jahr für den Staat mehr. Eine sichere Einnahmequelle, die es auch in den nächsten Jahren noch geben wird und so die Einnahmen nicht weniger werden.

Hinterlassen Sie eine Antwort