Familienbeihilfe 2011: Ab 1.7.2010 nur noch bis 24 Jahre (mit Ausnahmen)

Nun ist die Familienbeihilfe 2011 fixiert und es gibt doch noch Nachbesserungen. Bisher war es so, dass die Familienbeihilfe bei Studenten bis 26 Jahre gewährt wurde – jetzt hätte sie auf 24 Jahre reduziert werden sollen. Nach einigen Protesten gibt es nun einen Kompromiss. Der Kompromiss für die Familienbeihilfe sieht wie folgt aus:

Die Familienbeihilfe wird nun erst mit 1.7.2011 verändert

Das Alterslimit für die Familienbeihilfe liegt nun weiterhin bei 24 Jahren, jedoch gibt es Ausnahmen. Es gibt eine Schonfrist für 24 und 25jährige Studenten. Diese Ausnahmen gelten dann, wenn das Studium länger dauert (z. B. bei Medizienstudien und Veterinärstudien) oder wenn zuvor ein freiwilliges Jahr, Präsenz- oder Zivildienst absolviert wird. Positiv ist aber, dass die Zuverdienstgrenze für die Familienbeihilfebezieher erhöht wird. Ab 1.7.2011 gilt dann eine Zuverdienstgrenze von 10.000 Euro. Außerdem sollen jene Studenten ein höheres Stipendium erhalten, welche bereits jetzt ein Stipendium erhalten haben und nun mit einem Wegfall der Kinderbeihilfe rechnen müssen.

Mit diesen Änderungen in letzter Minute ist die Familienbeihilfe ab 2011 nicht mehr ganz so tragisch wie noch vor wenigen Wochen, jedoch wird es zu Einsparungen kommen mit einigen Ausnahmen. Ältere Studenten (ab 24 Jahre) müssen nun wohl alternative Finanzierungswege für ihr Studium finden, sofern die Eltern hier nicht tiefer in die Tasche greifen können.

Kommentare

  1. rittenschober Dezember 7, 2010
  2. Madlen Gerstleitner Juli 4, 2011
  3. Sandra Schweiger Juli 29, 2011

Hinterlassen Sie eine Antwort