Silbermünzen aus Österreich

Welche Silbermünzen gibt es aktuell aus Österreich?

Egal ob wegen dem auffindbarem Kulturgut oder ihrer Schönheit willen; Silbermünzen sind unerkannt immer noch die kleinen Helden, funkelnder Schmuckstücke. Aktuell sind ca. 50 verschiedene Münzen im Umlauf, die ich Ihnen mit diesem Artikel über Silbermünzen in Österreich etwas näher bringen möchte. Hier ein paar Beispiele von Silbermünzen:

„Der Lindwurm von Klagenfurt“ wurde von zwei Personen entworfen; Thomas Pesendorfer entwarf die Vorderseite, auf der man den Lindwurm auf dem Neuen Platz in Klagenfurt bewundern kann, während auf der Rückseite, welche von Helmut Andexlinger entworfen wurde, der Turm zu sehen ist, der Klagenfurt vor diesem Fabelwesen beschützen sollte. Diese Silbermünze steht für 10 Euro.

Eine 5 Euro Münze gibt es natürlich auch – und das gleich in zwei verschiedenen Variationen! Die erste wäre die „Land der Wähler“, die mit typischen Waldplfanzen, sowie einem Dachs, einem Rothirsch und einem Fasan geziert wurde. Äußerst auffallend ist die markante neuneckige Form, die sich hier Helmut Andexlinger einfallen hat lassen.

Ebenfalls von Helmut Andexlinger entworfen wurde die zweite Münze. Die selbe kantige Form findet sich auch auf der „Pummerin 1711“, welche die alte und die neue Pummeringlocke mit dem Stephansdom im Hintergrund zeigt.

Die neun Ecken beider Münzen stehen für die neun österreichischen Bundesländer.

Die wohl berühmteste Münze ist aber der Philharmoniker! Ja, richtig gelesen – der Philharmoniker! Im Normalfall ist dieser zwar aus Gold, aber es gibt einen kleinen Bruder, welcher aus Silber ist und nicht minder schön. So ein Silber Philharmoniker hat was!

Detailliertere Informationen zu den drei aktuellen, sowie älteren Silbermünzen – und das nicht nur aus Österreich – erhält man auf http://austrian-mint.at/.

Hinterlassen Sie eine Antwort