Philharmoniker Goldmünze Wert 2011

Wie hat sich der Wert des goldenen Philharmonikers (1 Unze) im Jahr 2011 entwickelt?

Die Goldmünze der Wiener Philharmoniker mit einem Gewicht von genau einer Unze (ca. 31,1 Gramm) wurde von der Münze Österreich erstmals am 10. Oktober 1989 ausgegeben und hatte zunächst einen Nennwert von 2000 Schilling. Seit der Euroumstellung am 1. Januar 2002 ist der Nennwert auf 100 Euro geändert worden. Der Durchmesser der Münze beträgt 37 Millimeter, ihre Dicke zwei Millimeter. Der Reinheitsgrad der Goldmünze wird mit 999,9 % angegeben, dem höchstmöglichen Reinheitsgrad von Gold. Bei einem solch hohen Reinheitsgrad spricht man auch von Feingold.

Die Vorderseite der von Thomas Pesendorfer, Chefgraveur der Münze Österreich, entworfenen Münze zeigt die Orgel im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Darunter befindet sich die Nennwertangabe. Auf der Rückseite werden verschiedene Musikinstrumente gezeigt, wobei ein Horn, eine Harfe und mehrere Seiteninstrumente optisch dominieren.

Zwischen 1989 und 2001 wurden ungefähr 4,35 Millionen Schillingmünzen ausgegeben, zwischen 2002 und 2010 erzielte die Münze eine Gesamtauflage von etwas mehr als 3 Millionen.

Daß es sich bei der Münze um eine der meistgekauften Anlagemünzen der Welt handelt, ist bei der Entwicklung des Goldpreises kaum verwunderlich. Lag der Preis für eine Unze Gold zum Ausgabezeitpunkt noch bei 400 bis 600 US-Dollar, so hat sich der Wert der Münze mittlerweile ungefähr verdreifacht.

Im Jahre 2011 lag der Wert für eine Unze Gold zwischen knapp über 1300 und rund 1900 US-Dollar, wobei das Jahreshoch Anfang September erzielt wurde. Am günstigsten konnte man 2011 Gold am Anfang des Jahres erwerben, als der Goldpreis noch ungefähr auf dem Vorjahresniveau lag. In Euro umgerechnet bedeutet dies, dass der Philharmoniker 2011 einen Wert zwischen 1.000 und 1.400 Euro hatte. Den aktuellen Wert der Philharmoniker Goldmünze kann man sich bei einer Bank oder Sparkasse erfragen, oder z. B. im Internet auf Bankkonditionen.at. Wichtig ist, dass zwischen Ankaufs- und Verkaufskurs unterschieden wird. Die Differenz zwischen diesen beiden Kursen ist der Gewinn des Münzhändlers.

Zwar ist der Goldpreis seit September wieder leicht gefallen, liegt aber zur Zeit mit rund 1600 US-Dollar immer noch auf deutlich höherem Niveau als noch zu Jahresanfang.

Hinterlassen Sie eine Antwort