Werbung

umfaßt MaRnahmen zur Beeinflussung von Personen mit dem Ziel, die freiwillige Annahme des Angebotenen (Waren, Dienstleistungen, Anschauung) zu erreichen. Der Werbung kommt insbesondere in der Marktwirtschaft eine große Bedeutung zu: Sie ist ein wesentliches Mittel der Absatzpolitik, das der lnformation der Konsumenten und der Erhöhung der Marktübersicht dient. Die Werbung kann von einzelnen Betrieben (Einzelwerbung) oder auch von Gruppen gleichartiger oder ähnlicher Unternehmungen (Gemeinschaftswerbung) durchgeführt werden. Die Werbung setzt in zunehmendem Maße Erkenntnisse der Psychologie ein. Werbung tritt in der Praxis als Einführungswerbung (erstmalige lnformation des Konsumenten) und Erinnerungswerbung (Wiederauffrischung der Information der Einführungswerbung) in Erscheinung. Vielfach wird erst durch die Werbung jenes große Käuferinteresse geweckt, das eine rationelle und preisgünstige Produktion (+ Massenproduktion) ermöglicht. Die Werbungskosten sind vielfach niedriger als die durch die Werbung erzielbaren Kosteneinsparungen infolge Massenproduktion. Werbemaßnahmen, die gegen die guten Sitten verstoßen und irreführende Werbemaßnahmen (falsche Aussagen oder Erweckung falscher Eindrücke) sind nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (+ Gewerblicher Rechtsschutz) verboten. Unter Public Relations (P.R.) versteht man die Werbung um öffentliches Vertrauen. Die Instrumente der P. R.-Arbeit sind die lnformation und die Kontaktpflege. Public Relations dienen vor allem der Verbesserung des Goodwills (gelegentlich auch Image oder Firmenruf genannt) eines Unternehmens. Darunter ist das Ansehen zu verstehen, das ein Unternehmen in der Öffentlichkeit genießt. Bei Verkauf eines Unternehmens wird der Goodwill oft besonders in Rechnung gestellt. Sales Promotion ist die englische Bezeichnung für Verkaufsförderung, worunter alle Maßnahmen zu verstehen sind, die die Verkaufsbemühungen unterstützen. Sie setzen bereits bei der Gestaltung, Verpackung und Ausstattung des Produktes ein und gehen über die Schulung der Vertreter und Verkäufer bis zur Ausgabe von Werbematerial an Händler, Durchführung von Ausstellungen, Verteilung von Warenproben usw.

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