Finanzprodukte: Wie attraktiv sind Sparbuch, Bausparvertrag & Online Sparen?

Die Österreichische Bundesfinanzierungsagentur hat die GfK Austria beauftragt herauszufinden wie das Sparverahlten der Österreicher ist und welche Einstellung diese gegenüber von Bundesanleihen haben. Bei dieser GfK Studie wurden 1.000 ÖsterreicherInnen befragt vom 31.3 bis 20.4 per Telefon. Das Resultat ist wenig überraschend, denn die Österreicher sind natürlich jetzt noch konservativer wie je zuvor. Alles was mit Sparbuch oder Bausparen zu tun hat, ist sehr attraktiv in deren Augen.

Es zeigt sich aber auch, dass Bundesanleihen als wenig attraktiv gelten. Interessant ist insbesondere, dass viele Österreich sagten, dass „online sparen mit Direktbanken“ ebenfalls wenig attraktiv ist. Dies ist umso unverständlicher, als die ING DiBa doch ein gutes Geschäft macht, als Marktführer im Online Sparen bei einer Direktbank. Vermutlich haben so manche die Frage nicht verstanden, bzw. wissen nicht, was eine Direktbank ist.

Hinterlassen Sie eine Antwort