BIGBANK – ist hier Vorsicht angebracht?

Einer unserer Leser hat uns heute auf einen Beitrag auf dem Blog Lauwarm.net hingewiesen, auf dem vor der BIGBANK gewarnt wird. Dazu werden 4 Gründe genannt, warum man bei der BIGBANK vorsichtig sein soll. Unser Leser hat darauf hingewiesen, dass diese Gründe entweder schlecht recherchiert sind, oder wissentlich falsch veröffentlicht wurden. Nun, wir haben hier nachrecherchiert und kommen ebenfalls auf andere Antworten auf die aufgestellten Thesen. Nun, gehen wir doch mal die aufgestellten Thesen durch und suchen uns durch die WWW-Suche des Internets. Die Recherche dauerte ca. 5 Minuten – keine Ahnung, wie lange Lauwarm.net benötigte (für die doch großteils falschen Behauptungen).

a) Es fallen Auslandsüberweisungsgebühren im Bereich von 20 bis 100 oder mehr Euro an (hin und zurück)

Richtig ist: Seit Ende 2003 sind EU-Überweisungen kostenlos, sofern IBAN und BIC bekannt sind und die Obergrenze von 50.000,00 Euro nicht überschritten wird. So regelt es die EU und kann auf Wikipedia nachgelesen werden (http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Überweisung). Wenn mehr als 50.000,00 Euro überwiesen werden könnte die Bank höhere Gebühren verlangen (sonst nur jene Kosten die auch für Inlandsüberweisungen gelten.

b) Es fallen Wechselgebühren an die nur schwer zu berechnen sind – auf jeden Fall zu ihrem Nachteil.

Richtig ist: Wechselgebühren? Aha… interessant. Naja, also mit Estland ist es so, dass sie vermutlich mit 2011 ebenfalls den Euro als gesetzliches Zahlungsmittel einführen werden. Der Wechselkurs ist bereits fix festgelegt und beträgt: 1 EUR = 15,6466 EEK – das ist genauso wie damals bei der Einführung des Euros in Zeiten des Schillings (damals war der fixe Wechselkurs 13,7603). Geregelt wird dies über das Currency Board. Die richtige Antwort ist also, dass hier gar keine Wechselspesen anfallen können – der Wechselkurs ist doch fix und die Überweisung ist doch eine EU-Überweisung!

c) Sie können nicht mehr über Ihr Geld verfügen das Fix veranlagt wurde. Sie können den Vertrag nicht wie bei heimischen Banken üblich vorzeitig lösen (gegen Zinsabschlag auf 0,25% üblicherweise). Das heißt ihr Geld ist für Jahre weg, ohne Zugriffsrechte.

Diese These stimmt sogar – zumindest im Großen und Ganzen. Die BIGBANK bietet aber die Möglichkeit über einen Antrag, dass doch vorzeitig behoben werden kann, jedoch könnte die BIGBANK den Antrag auch ablehnen.

d) Eine ungebremste Inflation in Estland könnte ihr Sparguthaben weiter mindern. Dazu besteht nicht unbedingt anlass, aber Estland durfte 2007 Euro nicht einführen da seine Inflationsrate zu hoch ist. Der Ministerpräsident möchte weiter an diesem Kurs festhalten um das Wirtschaftswachstum nicht zu senken. Sollte aber die Wirtschaft in Estland in ein paar Jahren nicht mehr boomen und die Inflation gleichzeitig weiter steigen, dann sinkt auch der Wechselkurs zum Euro hin stark ab. Das Währungsrisiko bleibt also hier voll erhalten! In absehbarer Zeit wird der Euro nicht eingeführt.

Das ist eine sehr abstruse These, denn hier spricht Lauwarm von einem Wirtschaftswachstum und einem Nicht-Bremsen in Estland. Nun, das Baltikum wurde von der Wirtschaftskrise wohl am stärksten von ganz Europa getroffen und Estland fuhr sogleich einen harten Sparkurs. Estland hat im europäischen Vergleich eine sehr geringe Verschuldung (6, 8 % – Österreich ~ 70 %, Deutschland ~73 %)). Das angedeutete Kursrisiko durch eine hohe Inflation existiert so auch nicht, denn wie schon bei b) beschrieben ist der Wechselkurs zwischen der estnischen Krone und dem Euro doch fixiert (1 EUR = 15,6466 EEK)!

Vielleicht gibt Lauwarm.net hier einen Kommentar ab, wie seine These gemeint sind und auf welcher Informationsbasis er diese erstellt hat.

Kommentare

  1. Heinz April 21, 2010
  2. Heinz April 21, 2010
  3. Heinz April 21, 2010
  4. Heinz April 21, 2010
  5. Finanz-Guru April 21, 2010
  6. Heinz April 22, 2010
  7. Finanz-Guru April 22, 2010
  8. bigbanker April 24, 2010
  9. Zuro April 25, 2010
  10. Zuro2 April 30, 2010
  11. bigbanker Mai 1, 2010
  12. bigbanker Mai 1, 2010
  13. Pingback: BIGBANK - meine Erfahrungen » Sparen Mai 10, 2010
  14. Finanz-Guru Mai 10, 2010
  15. Heinz Juli 30, 2010
  16. admin August 6, 2010
  17. admin August 6, 2010
  18. minnga Juni 7, 2012

Hinterlassen Sie eine Antwort