Messen

sind Veranstaltungen zur Absatzförderung. Sie haben sich im Verlauf der Jahrhunderte aus den Märkten in den städtischen Zentren entwickelt. Die wirtschaftliche und technische Entwicklung hat es notwendig gemacht, aus den ursprünglichen Warenmessen (direkter Verkauf der Güter) mehr zu Mustermessen zu kommen. Hier werden Bestellungen der zur Information der Käufer und Interessenten ausgestellten Warenmuster aufgenommen. Die Messen haben eine weltweite, den modernen wirtschaftlichen Erfordernissen angepaßte Entwicklung genommen. Sie stellen Veranstaltungen mit Marktcharakter dar, die ein umfassendes Angebot eines oder mehrerer Wirtschaftszweige bieten. Meist finden sie in regelmäßigen Abständen und am gleichen Ort statt. Früher haben die Universalmessen mit einem umfassenden Warenangebot vorgeherrscht; nunmehr geht der Trend zur Mehrbranchenmesse (z. B. Konsumgütermessen, technische Messen) und zur Fachmesse (z. B. Spielwarenmesse, Süßwarenmesse, Buchmesse) mit einem konzentrierten und überschaubaren Warenangebot; vielfach sind nur Fachleute und Einkäufer zugelassen. Ein Teil der Messen dient aber auch einer breiten Publikumsinformation. Dazu kommen Ausstellungen zuraufklärenden und werbenden Darstellung einzelner Wirtschaftszweige. In unserer Zeit erlangen auch die Rahmenveranstaltungen wie Kongresse und Symposien besondere Bedeutung. Sie dienen vor allem dem internationalen Erfahrungsaustausch und der Kontaktnahmezwischen Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft. Für die österreichische Wirtschaft stellt die Beteiligung an internationalen Messen und Ausstellungen ein wirksames Instrument eines weltweiten + Marketings dar. Die Messen dienen nicht nur der Erzielung von Verkaufsabschlüssen, sondern im besonderen Maß auch der Kundenpflege, der Geschäftsvorbereitung, der Marktforschung und der Öffentlichkeitsarbeit.

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