500 Euro Schein

Seit dem 1. Jänner 2002 gibt es in Österreich den Euro. Neben Münzen wurden selbstverständlich auch Scheine ausgegeben, der kleinste Schein ist 5 Euro wert. Der höchstwertige Schein, der im Moment zu erhalten ist, ist der 500-Euro-Schein. Während die Euro-Münzen länderspezifische Designs haben (in Österreich bekanntermaßen Blumen, Wiener Sehenswürdigkeiten und bedeutende Persönlichkeiten), sind die Euro-Scheine für alle Euro-Länder einheitlich. Der 500-Euro-Schein ist lila, er zeigt moderne Architektur aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Auf der Vorderseite sind zwei Häuserfassaden und auf der Rückseite eine Brücke zu sehen. Konzeptuell ist dieses Design der letzte Teil der Reihe der Euro-Scheine, die bei antiken Gebäuden auf dem Fünf-Euro-Schein beginnt und sich mit Erhöhung des Nennwerts des Scheins durch die verschiedenen architektonischen Epochen zieht.

500 Euro Schein

So sieht der 500 Euro Schein aus - Screenshot OENB.at (http://www.oenb.at/de/rund_ums_geld/euro/banknoten/500euro/500-euro-banknote.jsp#tcm:14-157118)

Jeder Euro-Schein hat eine Seriennummer. Diese beginnt bei Scheinen, die von der Oesterreichische Nationalbank ausgegeben wurden, mit einem N. Außerdem hat jeder Schein eine Plattennummer, die anzeigt, wo der Schein gedruckt wurde; beginnt diese Nummer mit einem F, wurde der Schein in Wien gedruckt.
Der 500-Euro-Schein hat eine Größe von 16 x 8,2 Zentimetern und ist damit der längste sowie neben dem 100- und dem 200-Euro-Schein der breiteste unter den Euro-Scheinen. Wenn man seinen Wert in Österreichische Schilling umrechnen würde, käme man auf 6880,15 Schilling. Somit ist der Nennwert des 500-Euro-Scheins höher als der des damals höchstdotierten Scheins, des 5000-Schilling-Scheins.

Nochmals alle Fakten zum 500 Euro Schein:

Farbe: Lila

Größe: 160 x 82 x 0,12 mm
Gewicht: 1,1 g

Hinterlassen Sie eine Antwort