Bausparer auflösen

Ich will bzw. ich muss meinen Bausparer auflösen!?! Was muss ich tun, um den Bausparer vorzeitig zu kündigen und ist eine vorzeitige Auflösung des Bausparvertrags überhaupt sinnvoll?

Man hat einen Bausparer abgeschlossen, kommt aber nach einiger Zeit drauf, dass man das Geld benötigt, bzw. man nicht mit der Verzinsung, der Rendite des Bausparers zufrieden ist. Jetzt stellt sich die Frage, ob man denn den Bausparer nun vorzeitig auflösen soll. Nun, dies ist in der Regel keine gute Idee, denn ein Auflösen des Bausparers ist eine vorzeitige Kündigung und diese hat erhebliche finanzielle Nachteile!

Hier eine Liste von den Nachteilen, wenn der Bausparer vorzeitig gekündigt wird:

  1. Rückerstattung der staatlichen Prämien
  2. Das Guthaben wird rückwirkend abgezinst
  3. Verwaltungsgebühren werden von der Bausparkasse verlangt! Dies kann bis zu 150 Euro sein!

Wenn es also nicht unbedingt sein muss, so sollte man nicht aus einem laufenden Bausparvertrag aussteigen, denn es wird zu einem Verlustgeschäft bzw. kann es werden!

Aktuell sind die Bausparzinsen zwar am Boden, jedoch ist die Rendite noch immer besser wie auf diversen Sparbüchern und man spart mit dem Bausparer auch mittelfristig etwas an. Sofern keine deutlich besseren Möglichkeiten zur Geldanlage vorhanden sind, sollte man also weiterhin auf den Bausparvertrag setzen, denn der Bausparvertrag bietet höchste Sicherheit durch die Einlagensicherung und durch die staatliche Prämie doch auch ein interessantes Zubrot beim Sparen. Ein Auflösen des Bausparers würde nur hohe Kosten verursachen.

Hinterlassen Sie eine Antwort