Bausparprämie 2008

Die Bausparprämie wird einmal im Jahr vom Finanzministerium festgelegt. Die Bausparprämie 2008 wurde bereits vor längerer Zeit mit 4,0 % für 2008 festgelegt. Das bedeutet, dass maximale Prämienbegünstigte Einzahlung von Bausparer mit 4,0 % verzinst werden und jeder Bausparer eine staatliche Prämie von bis zu € 40,- erhält.

Berechnung der Bausparprämie:

Der Prozentsatz der Bausparprämie wird jährlich vom Finanzministerium bis 30. November für das jeweilige Folgejahr festgesetzt und in der Wiener Zeitung veröffentlicht. Die Bausparprämie darf nicht weniger als 3 % und nicht mehr als 8 % betragen.

Weil die Bausparprämie keiner Einkommensteuerpflicht unterliegt und auch nicht der Kapitalertragsteuer bzw. Endbesteuerung, wird bei der Berechnung der Bausparprämie an eine um 25 % verminderte Sekundärmarktrendite verbleibende Rendite angeknüpft. Diesem Wert wird ein Faktor von 0,8 zugeschlagen. Danach wird auf dem Prozentssatz eine Auf- oder Abrundung auf einen halben Prozentpunkt nach kaufmännischen Rundungsgrundsätzen vorgenommen.

Hinterlassen Sie eine Antwort