ING in der Bankenkrise – rutscht in die Verluste

Auf das laufende Geschäft drückt die Bankenkrise beim niederländischen Finanzkonzern ING. Dieser ist in Österreich mit ING Diba ein Begriff. Laut einer Pressemitteilung ist der Finanzkrise in die roten Zahlen gerutscht. Im 3. Quartal 2008 verzeichnete die ING einen Verlust von rund 500 Millionen Euro – das musste die ING überraschend gestern, freitag Nachmittag mitteilen.

Die Finanz- und Bankenkrise hat das Ergebnis 2008 bisher mit 1,6 Milliarden Euro belastet. Außerdem mussten noch weitere Abschreibungen vorgenommen werden, die das Eigenkapital um € 1,5 Milliarden nach unten drückten.

In den ersten sechs Monaten hatte der Konzern noch einen Gewinn von knapp zwei Milliarden Euro erzielt, das waren auf vergleichbarer Basis rund 29 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Hinterlassen Sie eine Antwort