Bankomat in Österreich: 30 Jahre

Der Bankomat feiert in Österreich Geburtstag und es ist ein runder Geburtstag! 30 Jahre gibt es nun diese Geldmaschine die immer noch Geld ausspuckt, wenn man die richtige Karte und einen 4-stelligen Code eingibt. Ging man zu Beginn davon aus, dass einige wenige Bankomaten in ganz Österreich (ca. 300 bis 400 Bankomaten) genügen würden, gibt es im Moment über 5.000 Bankomaten übers Land verstreut. Angeblich hat Österreich eine der höchsten Bankomatdichten überhaupt.

Mit dem Siegeszug der Bankomatkarte und dem Bankomat ging auch die Barauszahlung an den heimischen Bankschaltern zurück und die Banken mussten dadurch auch ihre Ausrichtung verändern. Banken ließen dadurch immer mehr Selbstbedienung zu und konzentrierten sich auf die Beratung. Beratung hieß hier aber auch, dass möglichst viele Bankprodukte an den Mann und Frau zu bringen sind, denn die Bankangestellten haben durch den Siegeszug des Bankomaten (und online Banking) nun wirklich viel Zeit.

Paylife berichtet folgende Facts zu Bankomaten in Österreich:

  • Im Jahr 1980 wurden insgesamt 35 Geräte angebracht, für eine Flächendeckung ging man damals von etwa 300 – 400 Geräten aus. 1985 kamen dann die ersten Foyergeräte dazu. Heute gibt es insgesamt 7.650 Geldausgabeautomaten in Österreich und 7,7 Mio. Maestro Bankomatkarten.
  • 1980 wurden 200.000 Bargeldbehebungen getätigt, im Jahr 2009 wurde 139,5 Mio. mal mit österreichischen und 10 Mio. mal mit ausländischen Karten abgehoben.

Interessant ist vor allem, dass der Bankomat in Deutschland gerne als Geldautomat oder Bankautomat bezeichnet wird, während sich die Bezeichnung Bankomat in Österreich und in den Ländern des östlichen Europas durchgesetzt hat.

via: http://www.paylife.at/web/content/de/Home/Presse_Center/Pressemitteilungen/087_Happy_Birthday_Bankomat.html

Hinterlassen Sie eine Antwort