Voestalpine drosselt Stahlproduktion

Viele Stimmen gibt es die meinen, dass die Voestalpine unterbewertet sei – das könnte sich jetzt vielleicht doch umkehren, denn auch die Voestalpine drosselt nun ihre Stahlproduktion und wird wohl oder Übel eine Pause über Weihnachten einlegen. Offiziell heißt es aus der Konzernzentrale, dass es sich hier um Wartungsarbeiten handelt und nicht um einen Marktgesteuerten Stillstand der Stahlweiterverarbeitung so wie es der Voest-Betriebsrat sagt.

Gefährlich sind solche unterschiedlichen Aussagen auf jeden Fall, denn damit verliert ein Konzernsprecher und somit die Unternehmensleitung deutlich an Glaubhaftigkeit, welche in schlechten Zeiten das Unternehmen deutlich zu spüren bekommen wird.

Von einem Mitarbeiterabbau und Kündigungen ist bei der Voestalpine bis jetzt noch nicht die Rede. Nächste Woche wird der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Eder eine Pressekonferenz zur Halbjahresbilanz machen und einen Ausblick auf 2009 geben.

Hinterlassen Sie eine Antwort