Privatkonkurse werden immer mehr!

Privatkonkurse werden immer mehr. Jedes Quartal, jedes Jahr werden sie mehr und mehr – kein Stopp in Sicht! Heuer ist die Steigerungsrate der Privatkonkurse sogar zweistellig.

Bisher stieg die Zahl der Privatkonkurse in den ersten 3 Quartalen 2008 im Vergleich zu 2007 um 11,9 %. Die eröffneten Verfahren stiegen noch mehr, nämlich um 17,6 % auf 6.469 Fälle. Die  Verbindlichkeiten stiegen ebenfalls, nicht so stark aber auch noch um 2,5 % auf € 777 Mio.

Fürs Gesamtjahr siehts nicht rosiger aus – es wird wohl so weitergehen. Wo haben die Privaten ihre Schulden? Nun, hauptsächlich haben sie die Schulden bei Finanzdienstleistern und Banken (80 %). Daneben noch Aussenstände bei Unterhaltszahlungen, offene Mieten, Strom- und Gasrechnungen.

Hinterlassen Sie eine Antwort