Maschinenbauer Oerlikon dreht saftig ins Minus

Der Maschinenbauer Oerlikon wird heuer keinen Gewinn erzielen, das haben die Schweizer vor kurzem bekanntgegeben. Bei Oerlikon hat bekanntlich Ronny Pecik, der Großinvestor aus Österreich, das Sagen. Der Vorstandschef Uwe Krüger ist aber zuversichtlich, dass Oerlikon bereits nächstes Jahr wieder positiv sein wird und in die schwarzen Zahlen kommen wird.

Analysten sind aber skeptisch, ob dies gelingen wird, denn neben den enttäuschen Umsatz und Gewinnzahlen ist auch die momentane Auftragslage sehr enttäuschend und Aufträge sind bekanntlich der wirtschaftliche Erfolg von morgen. Der Grund für die schlechte Auftragslage ist, dass im 3. Quartal auch das Geschäft mit Textilmaschinen eingebrochen ist. Es könnte also gut sein, dass sich Oerlikon jetzt für längere Zeit von den schwarzen Zahlen verabschiedet hat.

Hinterlassen Sie eine Antwort