ÖBB baut neue Kraftwerke

Es ist nicht so allseits bekannt, aber die ÖBB hat eigene Kraftwerke mit denen sie ihre Bahnsysteme beliefern. Nun will die ÖBB weitere Kraftwerke bauen, denn die Energie ist in den letzten Jahren teurer geworden und aus diesem Grunde will sie in eigene Kraftwerke investieren, um hier eigenständiger agieren zu können. Bisher gibt es 4 bestehende Kraftwerke die ausgebaut werden sollen und auch neue Kraftwerke sollen bei der ÖBB dazukommen.

Das Ziel der ÖBB ist, dass bis 2020 die Hälfte des Stroms aus der Eigenerzeugung kommt (im Moment sind es 34 %). Der Kraftwerksausbau und Aufbau sollen über 700 Millionen Euro kosten und sind intern umstritten, denn die Kritik sagt, dass zuviel Geld ins Bauen investiert wird, anstatt auf die Kernkompetenz des Transportierens.

Hinterlassen Sie eine Antwort