Kronstorf hat Google geschnappt!

Es ist wirklich wahr, das große Google kommt nach Oberösterreich, genauer gesagt nach Kronstorf und errichtet dort ein Datencenter. Mit diesem Datencenter schafft Google zwischen 50 und 100 Arbeitsplätze in der Umgebung von Steyr.

Google ist bei ungelegten Eiern immer sehr diskret und legt großen Wert auf Geheimhaltung. Aus diesen Gründen wäre das Projekt auch fast gescheitert, denn über eine Twitter Nachricht die später im Blog von Helge Fahrnberger übernommen wurde, hat das ganze Projekt aufgrund der Indiskretion fast zum Scheitern gebracht und das Land Oberösterreich wohl um ein Prestigeprojekt.

Nun aber sind alle happy, Google errichtet in den nächsten 2 Jahren sein Datencenter in Kronstorf (gleich neben der Enns zur Kühlung, bzw. um den irrsinnigen Strombedarf aus dem nahegelegenen Kraftwerk decken zu können). Insgesamt betreibt Google 36 Rechenzentren, die auch weiterhin stark steigen werden, um damit die Leistung für ihre Produkte (Suche, etc.) ihren Kunden anbieten zu können. Neben den geografischen Vorteilen sind natürlich auch die qualifizierten Mitarbeiter ein Thema. Ist doch die Fachhochschule Hagenberg und die Fachhochschule Steyr (Studiengang e-Business) im besten Einzugsgebiet der Google-Familie.

Die Blogger sind jetzt total außer sich, denn das sind mehr als tolle News, wenn Google nach Oberösterreich kommt und dort ein richtig schönes Datencenter auf die Beine stellen wird.

LoungeFM heißt Google in seinem Sendegebiet willkommen

Autweb sieht ein Zukunftssignal für den Wirtschaftsstandort

Mountaingrafix bedauert es, dass es doch nicht die Europazentrale werden wird, sondern „nur“ ein Datencenter

Der Orkan titelt gleich: „Wir sind Google“ … wohl eher nach dem mißglückten Versuch von „Wir sind EURO“ 😉

Der Googlewatchblog spricht von einem zukünftigen Hochsicherheitstrakt, wo er sicher recht haben wird, denn das Gelände wird sicher sehr uneinsichtig werden und wehe dem, der sich zu nahe an das Datencenter wagt!

Auf jeden Fall eine super Gelegenheit das innovative Oberösterreich zu präsentieren und in Zeiten der Finanzkrise ein kleiner Hoffnungsschimmer, besonders für die junge Bevölkerung, die „Generation Google“.

Kommentare

  1. Gertrude November 22, 2008
  2. Finanz-Guru November 22, 2008
  3. Gertrude Dezember 6, 2008

Hinterlassen Sie eine Antwort