Börse 2009 – gehen Aktien rauf?

Das Jahr 2008 ist fast schon vorbei und die Finanzkrise hat ihre Spuren hinterlassen. Viele werden sich nun fragen, ob die Krise erst begonnen hat, oder ob es noch schlimmer wird. Es gibt zahlreiche Gründe warum die Börse 2009 rauf geht. Es gibt aber auch genügend Gründe warum die Aktien an der Börse 2009 noch weiter runter gehen und die Finanzkrise noch kein Ende hat.

Im aktuellen Gewinn finden sich jeweils über 10 Gründe, warum die Börse 2009 besser wird, als 2008 – oder eben auch nicht. Hier einige dieser Gründe

+ Es gibt dank der staatlichen Wirtschaftspakete nur eine flache Konjunkturdelle

+ Keine Inflationsgefhar, Zinsen bleiben niedrig

+ Börsen antizipieren die Konjunkturwende, Tiefsstände wurden schon gesehen

+ (Gefürchtete) Volatilitäten werden geringer

+ Vertrauen kehrt langsam wieder zurück

+ Niedrige Bewertungen eröffnen Jahrhundertchancen

+ Geringe Kursrückschläge werden bereits zu Käufen genützt

+ Massive Käufe der Sovereign Wealth Funds stützen Märkte

+ …

sowie aber auch negative Einflüsse, die die Börse 2009 weiter ins Tief schicken könnten:

– Der Finanz Tsunami war erst der Anfang vom Ende

– Eine tiefe und weltweite Rezession zieht eine Pleitewelle nach sich

– Weltweite Hilfpakete bleiben erfolglos

– Boden noch nicht gefunden, es lässt sich nicht abschätzen wo er sich befindet

– Hohe Arbeitslosenraten führen zu politiischen Problemen

– Die 30er Jahre rücken als Vergleich immer näher

– Die Börsen bleiben erratisch und unberechenbar

– …

Hinterlassen Sie eine Antwort