Wiener Städtische mit tollem Gewinn

Die Versicherungsgruppe Wiener Städtische (Vienna Insurance Group) hat gestern ihre Umsatz- und Gewinnzahlen bekanntgegeben und die sind äußerst positiv. Bei der Wiener Städtischen wurden 2008 ein Jahresgewinn vor Steuern von € 540 Millionen erzielt. Gegenüber dem Vorjahr sind das +23,6 %. Die Dividende der Aktie wird heuer mindestens wieder € 1,10 pro Aktie sein.

In diesen Zahlen sind bereits Abschreibungen enthalten die aus den Geschäften mit Island, Lehman Brothers, etc. entstanden sind. Mehr als die Hälfte der Prämien wurden erstmals außerhalb Österreichs gemacht – Tendenz weiterhin steigend.

Im Unterschied zu so manchen Unternehmen wird die Wiener Städtische auf Prämienzahlungen an die Vorstände verzichten. Der Vorstandsvorsitzende Geyer berichtete, dass rund 65 bis 70 % des Gehalts nochmals variabel wären. Damit zeigt der Vorstand der Wiener Städtischen wie man Mitarbeiter motiviert. Geyer rechnet auch damit, dass viele Führungskräfte der Regionalgesellschaften ebenfalls einen freiwilligen Gehaltsverzicht durchführen werden.

Hinterlassen Sie eine Antwort