Fondsgebundene Lebensversicherung

Eine fondsgebundene Lebensversicherung bringt den Vorteil einer langfristigen Anlagenform mit einer erhöhten Gewinnmöglichkeit, da das Vermögen in Fonds angelegt wird, hauptsächlich in Aktienfonds. Da Aktien über einen längerfristigen Zeitraum meist besser performen als andere Investmöglichkeiten, hat eine fondsgebundene Lebensversicherung wahrscheinlich am Ende der Laufzeit die Nase vorne im Vergleich zu anderen Versicherungsformen oder anderen Investmöglichkeiten.

Man darf sich aber keine großen Wunder erwarten von einer fondsgebundenen Lebensversicherung, denn es ist auch ein Risiko in Fonds zu investieren. Es gibt auch hier immer wieder Kursstürze und man ist abhängig von den Entwicklungen an den Aktienmärkten.

In der derzeitigen Finanzkrise sieht man ganz deutlich die Nachteile der fondsgebundenen Lebensversicherung, denn sie wurde oft als Tilgungsträger bei Krediten angeboten und verwendet. Bei diesen Krediten werden immer nur die Zinsen bezahlt und am Ende der Laufzeit der fondsgebundenen Lebensversicherung soll diese Lebensversicherung den ganzen Kreditbetrag auf einmal decken. Damals wurden die Steigerungsraten aber zu optimistisch erwartet – jetzt kann und wird es passieren, dass Banken von den Kredit- und Lebensversicherungsinhabern weitere Sicherheiten verlangen, weil die fondsgebundene Lebensversicherung nicht die erwartete Leistung bringen wird.

Eine fondsgebundene Lebensversicherung kann und wird ein lukratives Investment sein, aber man darf sich keine Wunder erwarten, denn sie ist genauso nur ein risikobehaftete Versicherung wie so manch anderes Investement.

Hinterlassen Sie eine Antwort