Wertanpassung bei Lebensversicherung – Kündigung möglich?

Bei Abschluss einer Lebensversicherung wird vom Berater eine jährliche Anpassung empfohlen, um die Beiträge für die Lebensversicherung mit der Inflationsrate mitsteigen zu lassen. Was ist, wenn ich mir keine weitere Wertanpassung der Lebensversicherung mehr leisten kann?

Nun, die jährliche Wertanpassung des Lebensversicherungsvertrags kann jederzeit auch gekündigt werden und dann bleibt der Versicherungsvertrag bei gleicher Versicherungssumme und gleich hoher bestehender Prämie bestehen. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es z. B. die finanziellen Rahmenbedingungen wieder erlauben, kann eine Anpassung der Lebensversicherung wieder durchgeführt werden. Zumindest in den meisten Fällen, lassen dies die Versicherungen zu. Mit der Wertanpassung soll die Erhaltung der Kaufkraft gewahrt bleiben – vom Beginn bis zum Ende der Polizze.

Eine Anpassung der Versicherungsprämien oder der Versicherungssumme kann ebenfalls vereinbart sein. Beide steigen nicht im selbsten Ausmass und so kann es nach einer mehrjährigen Versicherungsdauer zu einer empfindlichen Mehrbelastung kommen. Diese Zahlungen können zum Problem werden, wenn bereits bei Abschluss der Versicherung eine zu hohe Versicherungssumme und damit eine hohe monatliche Versicherungsprämie vereinbart wurde.

Hinterlassen Sie eine Antwort