Lebensversicherungen Ausstieg wegen Kapitalgarantie

Lebensversicherungen sind absolut sicher – das war einmal! Die Versicherungen haben immer wieder mit tollen Produkten um ihre Klientel geködert und das Blaue vom Himmel versprochen. So wurden vor nicht allzu langer Zeit Lebensversicherungen angeboten die Kapitalgarantien mit 165 % bis 225 % hatten. Die Kundengelder werden dabei so investiert, dass zum Ablauf der Vertragslaufzeit mindestens diese garantierte Verzinsung bzw. Kapital zur Verfügung steht. Aber eben diese Kapitalgarantie entpuppte sich nun zum Risiko bei Lebensversicherungen – daher fordert die Arbeiterkammer nun die Möglichkeit zum Ausstieg bei diesen Lebensversicherungen.

Der Garantiegeber dieser Kapitalgarantie ist nämlich immer ein anderes Unternehmen. Die Sicherheit der Kapitalgarantie hängt also wesentlich von der Bonität des Anleihe-Emittenten und des Garantiegebers ab. Wenn nun also der Garantiegeber ausfällt, so bleibt bei diesen Lebensversicherung alleinig die Entwicklung der Investments.

Die Arbeiterkammer fordert daher bei diesen Lebensversicherungen die Möglichkeit eines Ausstiegs:

Nach Ansicht von AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer hätten Versicherungsnehmer/-innen ausführlich auf dieses Risiko hingewiesen werden müssen. „Konsumenten schließen Verträge mit einer österreichischen Versicherung ab, weil sie auf die Seriosität der Branche und die strengen gesetzlichen Bestimmungen vertrauen. Damit dieses hohe Vertrauen in die heimische Lebensversicherungsprodukte erhalten bleibt, sollten die österreichischen Versicherungs-Unternehmen den betroffenen Kunden den verlustfreien Ausstieg aus diesen Verträgen anbieten“, findet Kalliauer.

Hinterlassen Sie eine Antwort