Nachkauf von Schulzeiten für Pension ab 2011

Die Pensionsreform hat es für jene die in den nächsten Jahren gedacht haben in Pension zu gehen in sich. Speziell jene, die keinen Lehrberuf hatten, sondern auf eine längere Ausbildung in der Schule bzw. auf der Universität gesetzt haben. Hier nämlich wird es zu größeren Veränderungen und Verteuerungen kommen für die Pension. Auch in Zukunft kann man bis zu 3 Schuljahre und bis zu 6 Studienjahre nachkaufen. Je mehr Versicherungsjahre man auch hat, desto höher wird dann auch die Pension sein. Der Nachkauf von Schulzeiten wird ab 2011 aber deutlich teurer, denn es kommt hier zu massiven Preissteigerungen der Schulzeiten bzw. Studienzeiten.

Kosten Nachkauf von Schulzeiten bis 2010 bzw. ab 2011, was sind die Änderungen?

Hier die exakten Zahlen bzw. Kosten für den Nachkauf von Schulzeiten bzw. Studienzeiten. Bis Ende 2010 gelten folgende Kosten:

  • Schuljahre: 312,00 Euro pro Monat
  • Studienjahre: 624,00 Euro pro Monat

Ab 2011 gelten folgende Kosten

  • Schuljahre und Studienjahre: 957,00 Euro pro Monat

Damit verteuert sich der Nachkauf von Schulzeiten ab 2011 immens. Dazu kommt auch noch, dass der Nachkauf von Schulzeiten und Studienzeiten ab 2014 nicht mehr als pensionsbegründend angesehen werden (das hat immense Auswirkungen auf die Hacklerpension). Das bedeutet, dass diese Zusatzzahlungen nur für die Höhe der Pensionszahlungen herangezogen werden!

Hinterlassen Sie eine Antwort