Strom wechseln in Österreich

Strom wechseln in Österreich soll noch schneller und einfacher werden – Gesetz wird geändert.

Der Wechsel des Strom- oder Gasanbieters wird in Österreich bald auch online möglich sein.
Österreichs Haushalte geben momentan zwischen 584 und 692 Euro im Jahr für Strom aus. Die Preise für Gas belaufen sich auf 884 bis 1.160 pro Jahr. Jedoch gibt es große Einsparmöglichkeiten.
Bisher lief der Wechsel des Strom- oder Gasanbieters zwar relativ schnell ab, online ging dies allerdings nicht. Der Kunde musste den Energieliefervertrag auf dem Papier unterschreiben und aufgrund der Postwege eine längere Wecheldauer in Kauf nehmen.
Die Dauer des Wechsels soll von höchstens sechs, auf höchstens drei Wochen verkürzt werden. Weiterhin gibt es, zur individuellen Berechnung des besten Anbieters, Online-Tarifkalkulatoren von E-Control.
Durch die Vereinfachung des Anbieterwechsels, erhofft man sich, dass mehr Menschen einen Stom- oder Gasanbieterwechsel durchführen. So wird der Wettbewerb bzw. die Konkurenz zwischen den einzelnen Anbietern angeregt. Durch diese Vereinfachung soll, laut E-Control, jeder Haushalt jährlich bis zu 200 Euro einsparen können. Für die neue Verordnung wird bis Herbst ein Gesetzentwurf von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner erwartet.

Hinterlassen Sie eine Antwort