Gaspreis: Der e-Control Gaspreisvergleich für Österreich

Erdgas ist ein wichtiger Brennstoff, der in vielen Gebieten für die Heizung, das Kochen und auch zur Heißwasseraufbereitung gebraucht wird. Natürlich hat das Gas auch seinen Preis, der wie bei allen fossilen Brennstoffen mal steigt und selten fällt. Hier bei uns in Österreich ist er gerade wieder mal gestiegen, was man auf der Homepage über die Gaspreise von control – http://e-control.at/de/konsumenten/gas/der-gaspreis/gaspreis-monitor sehen kann. Diese Website ist sehr übersichtlich und zeigt alle Gaspreise in den Regionen von Österreich. Die einzelnen Anbieter haben im Oktober die Preise wieder um etwa 3 bis circa 10 Prozent erhöht. Nun hat man die Möglichkeit den Gasanbieter zu wechseln, was zu einer Ersparnis führt. Ein regelmäßiges Wechseln kann auch durch die Wechselrabatte der Lieferanten für die Kunden profitabel sein kann.
Zurzeit schwanken die Gaspreise von circa 960 Euro bei VEG bis zur Linz AG, die etwa 1165 Euro verlangt. Bei diesen Preisunterschieden kann sich ein Wechsel lohnen, wenn man in seiner Region auch mehrere Anbieter zur Verfügung hat. Man sollte sich immer auf dem Laufenden halten, wenn es um die Gaspreise geht, da doch einiges zu sparen ist, wenn der Anbieter wegen Preiserhöhung gewechselt werden kann. Die neueste Gaspreiserhöhung zeigt wieder einen Preisunterschied zwischen den einzelnen Anbietern, den man durch Anbieterwechsel reduzieren kann. Um immer auf dem neusten Stand beim Gaspreis zu sein, sollte man sich öfters im Internet umschauen und alle Anbieter vergleichen. Wer in seinem Haushalt ausschließlich mit Gas arbeitet, kann sich ausrechnen, was er im Jahr sparen könnte, wenn er den Gaspreis vergleicht.
Wenn sie in eine Wohnung ziehen und erstmalig mit Gas arbeiten müssen, sollten sie nicht einfach den Anbieter übernehmen, sondern sich genau nach den Gaspreisen erkundigen und Vergleiche ziehen. Das ist im Internet kein Problem, kostet wenig Zeit und sie können gleich mit preiswertem Gas in ihrem neuen Heim beginnen.

Hinterlassen Sie eine Antwort