Steuerausgleich Österreich: So holen Sie sich 2010 Ihr Geld zurück!

Das Jahr 2010 geht zu Ende und daher sollten Sie bereits an den Steuerausgleich 2010 denken. Sie haben über das Jahr vermutlich zuviel Steuern bezahlt und können dies beim Finanzamt zurückholen. ABER – automatisiert passiert hier nichts, denn nicht nur Niki Lauda hat nichts zu verschenken, sondern auch Finanzminister Pröll. Um sein Geld wieder zurückzubekommen, muss man einen Antrag beim Finanzamt abgeben. Das nennt sich Steuerausgleich, Arbeitnehmerveranlagung oder Lohnsteuerausgleich. Viele Begriffe, das Resultat ist aber stets das selbe, denn es gibt Geld zurück (zumindest bei den meisten).

Es ist aber teilweise ein Irrlauf und es kennt nicht jeder all seine Rechte und Möglichkeiten. Daher ist es gut sich vorab zu informieren. €CO, das ORF-Magazin hat in seiner letzten Ausgabe zahlreiche Möglichkeiten angeführt, wie man denn nun Steuern sparen kann und hat Steuertipps in seiner Sendung vorgestellt.

Steuerausgleich Österreich

€CO, das ORF Magazin hat die besten Steuertipps zusammengestellt.

Aber nicht nur der ORF hilft hier beim Steuern sparen, sondern es gibt auch von der Arbeiterkammer gute Tipps. Genauso bietet die Arbeiterkammer an, dass man ein Beratungsgespräch in Anspruch nimmt. Dies ist vor allem für diejenigen sinnvoll, die mit den vielen Formularen nicht klarkommen. Das Beratungsgespräch bei der Arbeiterkammer ist natürlich kostenlos für alle AK-Mitglieder. Hier auch 2 Internetquellen der Arbeiterkammer zum Thema Steuerausgleich:

Aber es gibt auch Tipps von höchster Ebene selbst. Das Finanzministerium stellt ebenso Informationen zur Verfügung, wie wir beim Finanzamt unser Geld zurückholen können. Im Moment findet man leider nur den Ratgeber zum Jahr 2009, jedoch wird schon bald der Ratgeber für 2010 auf diesen Seiten zu finden sein. Es empfiehlt sich also, regelmäßig beim Finanzamt vorbeizusehen. Hier dazu der Link:

Hinterlassen Sie eine Antwort