Steuerausgleich 2011

Genau wie in vielen anderen Ländern auch, ist das Steuersystem in Österreich unübersichtlich und ungerecht. Allerdings gibt es auch Möglichkeiten die eigene Steuerlast zu senken. Vorraussetzung ist: Man muss die Steuervorteile kennen. Dies ist bei einem solch unüberschaubaren Steuersystem nicht so einfach. Hinter der Absicht steckt Methode, sind doch die Steuereinnahmen eine wichtige Einnahmequelle. Mehr als die Hälfte aller Österreicherinnnen und Österreicher verschenken jedes Jahr viel Geld, weil sie es sich nicht vom Fiskus zurückholen. Beispielsweise können Arbeitnehmer die nicht das ganze Jahr beschäftigt waren oder deren Verdienst unter der Steuergrenze von 12.000 € lag, über die sogenannte Negativsteuer, Geld zurück erhalten.
Wer mehr als 6 Monate im Kalenderjahr in einer Ehe, Lebensgemeinschaft oder eingetragenen Partnerschaft lebt und dessen Partner nicht mehr als 6000 € im Kalenderjahr verdient und für mehr als 6 Monate im Kalenderjahr für mindestens 1 Kind Familienbeihilfe bezieht, der kann den Alleinverdienerabsetzbetrag(AVAB) geltend machen. Alleinerziehende können über den Alleinerzieherabsetzbetrag(AEAB) ihre Ansprüche geltend machen.
Des Weiteren gibt es noch folgende Absetzbeträge für Kinder:

  • Kinderfreibetrag
  • Mehrkindzuschlag
  • Aufwendungen für die Betreuung von Kindern
  • Aufwendungen aufgrund einer Behinderung
  • Unterhaltsabsetzbetrag
  • Aufwendungen wegen auswärtiger Berufsausbildung

Auch bei den Werbungskosten zahlt es sich für Arbeitnehmer aus, genau hinzuschauen. Zu den Werbungskosten zählen alle Ausgaben und Aufwendungen die beruflich veranlasst sind.
Verschenken Sie kein Geld bei den Sonderausgaben. Ob Spenden, Kirchenbeiträge, Personenversicherungen, Kosten für die Wohnraumbeschaffung oder Renovierung, Alles sollte einer genauen Prüfung unterzogen werden. Kosten für Arzt, Medikamente, Spital, notwendige Kuraufenthalte oder Ausgaben wegen einer Behinderung sind außergewöhnliche Belastungen und können im Jahr der Bezahlung steuerlich geltend gemacht werden.
Selbst die Kosten für die Inanspruchnahme steuerlicher Beratung oder Hilfe mindern die Steuerlast. Dies ist doch ein Grund mehr, sich selbst zu beschenken und sein Geld vom Staat zurückzufordern.
Für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Österreich, bieten zum Beispiel die Arbeiterkammern, wertvolle Hilfestellungen und Anleitungen zur Arbeitnehmerveranlagung.

Hinterlassen Sie eine Antwort