NOVA 2011: So erhöht sich die NOVA ab 2011!

Beim Erwerb eines Neuwagens ist es in Österreich gesetzlich vorgeschrieben, die sogenannte Normverbrauchsabgabe, kurz NOVA, zu entrichten. Diese wird aufgrund der Leistung und des Durchschnittsverbrauches des Autos oder Motorrades errechnet und beträgt zwischen 0 % und 16 %. Zusätzlich dazu wurde der CO2-Ausstoß berücksichtigt, und zwar in Form eines Zuschlages zur Nova.

Dieser Zuschlag wird ab 2011 im Rahmen des soeben präsentierten Budgets erhöht: Bisher war es so, dass ab einem Ausstoß von mehr als 160 Gramm pro Kilometer für jedes zusätzliche Gramm € 25,- an Zuschlag fällig wurden. In der neuen Regelung ist vorgesehen, dass ab einem Verbrauch von 180 Gramm jedes zusätzliche Gramm doppelt so teuer – also 50 Euro – sein wird, ab 220 Gramm beträgt der Preis pro Gramm sogar € 75,-.

Damit will man versuchen, die Konsumenten zu ökologisch nutzbringenden Autos oder Motorrädern zu bringen, diese Mehreinnahmen wurden für das Jahr 2011 mit 30 Millionen Euro, ab 2012 mit ca. 50 Millionen Euro beziffert.

Eine Antwort

  1. ECKERSTORFER August 25, 2012

Hinterlassen Sie eine Antwort