Neue Unternehmenssteuern 2011

In den jetzt publik gewordenen Plänen für das Budget 2011 wurde zwar darauf verzichtet, Unternehmen per se höher zu besteuern, eine befürchtete Änderung im Bereich der Körperschaftssteuer beispielsweise unterblieb. Jedoch gibt es im Reformpaket einige Punkte, die natürlich auch Unternehmen treffen werden:
Die Flugtickets werden um acht Euro (für europäische Flüge) bzw. 40 Euro (für Flüge außerhalb Europas) teurer – und das betrifft natürlich auch Unternehmen, deren Mitarbeiter mit dem Flugzeug auf Dienstreise gehen. Andererseits ist natürlich dann auch der höhere Flugpreis als Betriebsausgabe absetzbar.

Die Erhöhung der Mineralölsteuer trifft da schon einen empfindlicheren Nerv: Gerade Transportunternehmer, die ohnehin unter starkem Konkurrenzdruck leiden, müssen hier mit empfindlichen Mehrkosten rechnen. Dass diese Kosten an die Kunden und dann letztendlich an den Endverbraucher weitergegeben werden, gibt zwar (noch) niemand zu, aber dass es so kommen wird, liegt für den gelernten Österreicher auf der Hand.

Auch wurde der Steuersatz für Stiftungen von 12,5 % auf 25 % erhöht, also an die Kapitalertragssteuer angepasst – auch hierunter können Unternehmen zu leiden haben, die ihr gesamtes oder Teile ihres Vermögens in Stiftungen ausgelagert haben. Grund zum Jubeln haben also auch die Unternehmer angesichts der Budgetpläne für 2011 nicht.

Hinterlassen Sie eine Antwort