Mehrkinderzuschlag 2011: 20 Euro pro Kind

Durch die Einsparungen im österreischischen Sozialsystem hätte es zu einer Streichung des Mehrkinderzuschlags kommen sollen ab dem Jahr 2011. Nach wilden Protesten gibt es nun eine Abminderung beim Mehrkinderzuschlag. Bisher bekam jede Familie mit 3 Kinder und mehr pro Monat zusätzlich 36,40 Euro. Dieser Mehrkinderzuschlag wurde gemeinsam mit der Familienbeihilfe ausbezahlt. Da die Einsparungen bei den Familien sehr drastisch waren und sind (deutliche Änderungen bei der 13. Familienbeihilfe und bei der Familienbeihilfe ab 24 Jahren) hat man nun auch beim Mehrkinderzuschlag reagiert. Das Resultat ist nun, dass es zu keiner totalen Streichung des Mehrkinderzuschlags kommt, sondern dass der Mehrkinderzuschlag ab 2011 von 36,40 Euro auf 20,00 Euro reduziert wird. Damit sind die Mehrkinderfamilien nicht ganz so drastisch betroffen. Für eine Familie mit 3 Kinder bedeutet das jedoch auch, dass es hier zu einem jährlichen Verlust von fast 600 Euro kommt.

Der Regierung kostet diese Änderung ca. 128 Millionen Euro in den nächsten Jahren. Diese nicht geplanten Mehraufwendungen müssen natürlich woanders eingespart werden – dies wird nun bei den Pensionisten sein.

Eine Antwort

  1. Traxl Wilhelm November 13, 2011

Hinterlassen Sie eine Antwort