Kindergeld 2011

Das Kindergeld 2011 wird gesenkt. Offiziell heißt das Kindergeld bekanntlich Familienbeihilfe, jedoch wird es umgangssprachlich seit Jahrzehnten schon Kindergeld genannt. Nun soll ab 2011 das Kindergeld gesenkt werden und die Regierung erwartet sich mit der Senkung des Kindergelds ab 2011 weniger Ausgaben für Familien. Was bedeutet nun die Neuerungen beim Kindergeld ab 2011 konkret?

  1. Kürzung des Kindergelds von 26 auf 24 Lebensjahre
  2. 13. Kindergeld nur noch für 6 bis 15jährige und pauschal 100,00 Euro
  3. Kein Kindergeld für Arbeitslose Jugendliche zwischen 18 und 21 Jahren

Diese 3. Punkte sind die Änderungen beim Kindergeld. Bisher haben Familien, deren Kinder studieren, auch noch das Kindergeld erhalten. Dies war bis zum 26. Lebensjahr möglich. Ab 2011 gibt es das Kindergeld nur noch für Jugendliche bis 24. Lebensjahre. Argumentiert wird hier, dass durch das Bologna System die Studien kürzer sind (Bachelor-Master System).

Das kurz vor der letzten Nationalratswahl eingeführte 13. Kindergeld wird auch schon wieder teilweise abgeschafft. Das bedeutet, dass es das 13. Kindergeld nur noch für 6 bis 15jährige gibt und dies nur noch mit pauschalen 100,00 Euro im September eines jeden Jahres bezahlt wird.

Für Jugendliche zwischen 18 und 21 Jahren die noch keinen Job haben bzw. gefunden haben, gibt es in Zukunft ebenfalls keine Familienbeheihilfe mehr. Sehr bitter, denn die Jugendarbeitslosigkeit steigt und steigt in den letzten Jahren.

Diese 3 Einschnitte beim Kindergeld 2011 wird es geben. Es wird wohl für die nächsten Jahre die einzigen Einschnitte beim Kindergeld sein.

Hinterlassen Sie eine Antwort