Inflation September: Treibstoff und Wohnen

Die MÖSt soll erhöht werden, dass haben wir bereits berichtet und es ist wohl schon ein Fixum. Wie hoch nun die Erhöhung ist, weiß man noch nicht, aber es geht wohl um einen Betrag zwischen 10 und 20 Cent je Liter und exklusive Mehrwertsteuer.

Diese Erhöhung wird auch die Inflation vorantreiben, denn jetzt schon ist der Treibstoff und dessen Erhöhung ein wesentlicher Treiber der Inflation. Bei der September Inflation 2010 ist es so, dass die Gesamtinflation zu 20 % von den steigenden Treibstoffpreisen beeinflusst wurde. Wenn jetzt die MÖSt erhöht werden würde, so würde das auch die Inflation weiter vorantreiben und damit werden einige Dinge, welche an den Verbraucherpreisindex gekoppelt sind, auch teurer, ohne dass die Österreicher mehr verdienen. Damit wird deren Geld entwertet und letzten Endes bricht die Kaufkraft ein. Die Arbeiterkammer hat errechnet, dass eine Erhöhung der MÖSt um 10 bis 20 Cent eine Inflation +0,5 % steigern wird. Wenn dann auch noch andere Steuern und Abgaben erhöht werden (z. B. Energieabgabe bei Strom, Erdgas, …), dann wird die Inflation noch deutlicher nach oben schnalzen.

Hinterlassen Sie eine Antwort