Halbe Mehrwertsteuer auf Medikamente

Wer krank ist, spart sich ein wenig was, denn auf Medikamente gibt es jetzt die halbe Mehrwertsteuer seit 1.1.2009. Bisher mussten auf Medikamente 20 % Mehrwertsteuer bezahlt werden (nur Dänemark hatte mit 25 % Mehrwertsteuer einen noch höheren Steuersatz) doch jetzt seit 1. Jänner 2009 gibt es auf Medikamente einen reduzierten Steuersatz in der Höhe von 10 %.

Von dieser Steuersenkung auf Medikamente profitieren aber die Konsumenten nur zum Teil, denn die Rezeptgebühr blieb gleich. Das bedeutet, dass die Senkung der Mehrwertsteuer auch vor allem den finanziell kränkelnden Krankenkassen helfen.

Der Blog Nebenjob-Heimarbeitet berichtet ebenfalls über die Mehrwertsteuer-Senkung auf Medikamente und hofft, dass sich die Senkung auch zu 100 % auf die Konsumten durchschlägt. Er vermutet hier wohl, dass die Pharma-Branche hier zuschlägt und sich die Senkung zum Vorteil macht.

Hinterlassen Sie eine Antwort