Freibetrag oder Freigrenze – der Unterschied

In Steuersachen kommt sehr oft das Wort Freibetrag oder auch das Wort Freigrenze vor. Klingt beides sehr ähnlich, aber die Wörter Freibetrag und Freigrenze haben sehr wohl (große) unterschiedliche Bedeutung.

Freibetrag

Für Beträge die innerhalb eines Freibetrages sind, sind keine Steuern oder Abgaben zu bezahlen. Falls die Berechnungsgrundlage aber höher als der Freibetrag ist, so wird die Steuer bzw. Abgabe nur noch von jenem Betrag errechnet, der den Freibetrag übersteigt.

Beispiele für Freibetrag: Werbungskostenpauschale

Freigrenze

Bei der Freigrenze verhält es sich so, dass innerhalb der Freigrenze keine Steuern oder Abgaben zu entrichten sind. Falls die Berechnungsgrundlage die Freigrenze übersteigt, so ist die Steuer bzw. die Abgabe vom gesamten Betrag zu zahlen. Damit würde die steuerliche Besserstellung wegfallen.

Beispiel für Freigrenze: Alleinverdienerabsetzbetrag

Kommentare

  1. Cori September 11, 2012
  2. Gerd September 24, 2012
  3. Gerhard März 13, 2013

Hinterlassen Sie eine Antwort