Familienbeihilfe Änderung: 13. Familienbeihilfe gestrichen und stattdessen bis 26. Jahre?

Dass die Regierung bei der Familienbeihilfe sparen wird, und dass sich dadurch die Familienbeihilfe 2011 verändern wird, das war schon allgemein bekannt. Nun aber scheint es doch nicht so zu kommen, wie die angekündigte Änderung bei der Familienbeihilfe, zu sein scheint.

Das waren bisher die Fakten bei der Familienbeihilfe-Änderung:

  • Familienbeihilfe nur noch bis 24 Jahre (statt 26 Jahre)
  • 13. Familienbeihilfe wird auf pauschal 100,00 Euro gekürzt und das nur für 6 bis 15jährige
  • Keine Familienbeihilfe für Arbeitslose von 18 bis 21 Jahre

Speziell bei der Familienbeihilfe bis 24 Jahre gab es einen großen Aufschrei und es gibt schon erste Stimmen aus der Regierung, dass es hier zu Änderungen kommen soll. Es könnte gut sein, dass es doch keine Beschneidung der Familienbeihilfe bis 26 Jahre gibt, oder nur eine mit diversen Ausnahmen. Eine dieser Ausnahme könnte sein, dass für längere Studien eine verlängerte Familienbeihilfe gewährt wird.

Da die Regierung aber den Sparkurs trotzdem beibehalten möchte, überlegt man, ob man nicht stattdessen soll die 13. Familienbeihilfe dafür opfern soll. Im Moment sieht es noch nicht so aus, aber wer weiß, was sich noch alles bei der Familienbeihilfe ändern wird.

Neben dem Aufschrei aus der betroffenen Bevölkerung gibt es auch noch Bedenken, dass die Familienbeihilfe bis 24. Jahre nicht Verfassungskonform ist und so später aufgehoben werden kann.

Eine Antwort

  1. Sabine Weingartner September 1, 2011

Hinterlassen Sie eine Antwort