Fahrtenbuch Vorlage

Wer ein Kilometergeld abrechnen will, der muss ein Fahrtenbuch ordentlich führen. Die Finanz schaut hier sehr genau darauf, ob ein Fahrtenbuch nun ordnungsgemäß geführt wird oder nicht – wenn nicht, dann ist das gar nicht gut. In den letzten Jahren wurde das Führen eines ordnungsgemäßen Fahrtenbuchs erschwert durch Entscheidungen des unabhängigen Finanzsensats, welcher sagt:

„Eine mit Hilfe eines Computerprogramms erzeugte Datei genügt den Anforderungen an ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch nur dann, wenn nachträgliche Veränderungen … technisch ausgeschlossen sind oder in in der Datei selbst dokumentiert sind.“

Das trifft alle Fahrtenbücher welche mit Excel erstellt wurden. Ein Fahrtenbuch darf daher niemals ausschließlich über Excel geführt werden, sondern es müssen immer noch andere (handschriftliche) Aufzeichnungen vorliegen! Eine Fahrtenbuch Vorlage ist jedoch sehr praktisch, denn diese druckt man sich aus, legt diese in sein Auto und trägt immer brav die gefahrenen Kilometer ein und kann diese schlussendlich gegenüber dem Finanzamt argumentieren.

So eine Fahrtenbuch Vorlage gibt es hier zum kostenlosen Download:

Was muss unbedingt beim Fahrtenbuch berücksichtigt werden:

  • Dokumentation jeder nachträglichen Änderung
  • Hinreichende Gewähr der Vollständigkeit und Richtigkeit
  • Überprüfbarkeit auf materielle Richtigkeit mit
  • vertretbarem Aufwand
  • Führung in geschlossener Form
  • Keine Möglichkeit nachträglicher Manipulation

Keine Antworten

Hinterlassen Sie eine Antwort