Aktiensteuer Österreich: Ab 2011 gibt es 25 % Aktien KESt

Die Aktiensteuer kommt in Österreich! Die Regierung hat im Zuge der halbherzigen Sanierung des Staatshaushaltes beschlossen etwas gegen Wertpapiere zu tun und führt nun auch bei Aktien eine Aktien KESt ein, welche auch Aktiensteuer genannt wird. Bisher war es so, dass Wertpapiere, welche nach 12 Monaten verkauft wurden, steuerfrei veräußert werden konnten. Aktienverkäufe unter 12 Monate wurden als Spekulation abgetan und mussten über die Einkommensteuer versteuert werden. Diese Regelung fällt nun und der Aktienzocker, der viele Aktien schnell an- und wieder verkauft, wird nun mit dieser pauschalen Regelung deutlich besser fahren. In Zukunft ist es so, dass die Aktiensteuer pauschal 25 % vom Kursgewinn betragen wird. Über die Einkommensteuererklärung können dann etwaige Kursverluste gegengerechnet werden – pauschal soll jedoch von der Bank die Aktiensteuer von 25 % abgezogen werden.

Starten soll die Aktiensteuer mit 1.1.2011 und das ist auch das magische Datum für Aktienkäufe. Alle Aktien, die nach dem 1.1.2011 gekauft werden, fallen und diese Gewinnsteuer, alle Aktien die vor dem 1.1.2011 gekauft wurden, fallen unter das alte Gesetz.

Es wird damit gerechnet, dass die Banken noch nicht so schnell ihre Software anpassen können, da die genauen Eckpunkte noch nicht bekannt sind, jedoch darf man davon ausgehen, dass bis spätestens 1.7.2011 alle Banken in der Lage sein müssen, diese Aktiensteuer auch tatsächlich zu verrechnen (für Spekulationen davor, muss die Aktiensteuer natürlich nachbezahlt werden!).

Wie es nun bei Investmentfonds kommen wird, ist noch offen, denn es zeigt sich, dass die geplante 2-stufige Versteuerung von Fonds zu komplex ist und die Banken überfordert.

Die Dividendenzahlungen bleiben natürlich auch weiterhin KESt-pflichtig.

Kommentare

  1. Anonymous November 24, 2010
  2. fux Sabine November 26, 2010
  3. Finanzexperte November 26, 2010
  4. Klaus Hintermair November 26, 2010
  5. innerand August 13, 2011
  6. Sven Krawutschke August 17, 2011
  7. Car Februar 16, 2012
  8. Sebastian April 19, 2012

Hinterlassen Sie eine Antwort