Aktiensteuer: Aktien KESt von 25 %

Mit der Aktien KESt macht sich die Regierung keine Freunde am Kapitalmarkt. Es war klar, dass „die Reichen“ bezahlen müssen und über die Aktien KESt wird es auch so werden. Trotzdem gibt es begründete Kritik an der kommenden Aktiensteuer! Bisher war es so, dass nur wenn innerhalb eines Jahres Aktien mit Gewinn verkauft werden, diese über die Einkommensteuer versteuert wurden.

Jetzt aber wird die Aktien KESt in der Höhe von 25 % für alle Neukäufe ab 1.1.2010 1.1.2011 verrechnet. Die Aktiensteuer wird automatisch von der Bank abgezogen. Praktisch läuft es so ab, dass für alle Aktien die nach dem 1.1.2011 gekauft werden und danach mit einem Gewinn verkauft werden, eine 25 %ige KESt bezahlt werden muss.

Bei Investmentfonds wird es generell ähnlich sein. Hier wird die Steuer auf 2 Ebenen vorgenommen. Innerhalb des Fonds werden Gewinne und Verluste zu einem bestimmten Stichtag gegengerechnet, der Gewinn daraus wird dann mit 25 % besteuert. Einen Verlustvortrag oder gar einen Verlustausgleich mit anderen Einkunftsarten wird es hier nicht geben. Das tolle daran ist, dass, wenn der Fondsinhaber die Anteile später mit Gewinn verkauft, er nochmals KESt bezahlen muss! Sozusagen doppelt. Einmal innerhalb des Fonds, einmal mit Fondsverkauf!

Aktiensteuer zurückholen über Einkommensteuererklärung: Verluste geltend machen

Es bleibt dem gemeinen Anleger aber noch ein Ausweg. Wenn dieser im Kalenderjahr mit anderen Investitionen einen Verlust gemacht hat, so kann dieser die Verluste in seiner Einkommensteuererklärung geltend machen. Dies bedeutet natürlich wieder einiges an Arbeit. Der Staat ist sehr schnell mit der Aktien-KESt, dass diese über die Banken eingehoben wird, bei der Refundierung wird dem Steuerzahlen ein paar Prügel vor die Füße geworfen!

Für die wirklich großen Anleger wird es wohl wieder einige Schlupflöcher geben, wie z. B. Investments im Ausland. Für den gemeinen Sparer in Österreich, der bei seiner Hausbank oder bei einem online Broker ein Depot führt, der wird fleißig seine Aktiensteuer bezahlen müsssen.

Kommentare

  1. Kompost Oktober 28, 2010
  2. Finanzler Oktober 28, 2010
  3. Verwirrter November 9, 2010
  4. Finanzler November 10, 2010
  5. e.hackl Dezember 16, 2010
    • Finanzler Dezember 16, 2010
  6. Tom Dezember 25, 2010
  7. Mike August 19, 2011

Hinterlassen Sie eine Antwort