1.500,- Schrottprämie für alte Autos

EUR 1.500,- gibt es nun für alte Autos an Schrottprämie. Aber diese Prämie bekommt nicht jeder, sondern dahinter gibt es einige Details die erfüllt sein müssen, um die Schrottprämie von € 1.500,- zu bekommen.

  • Die Prämie beträgt € 1.500,- für jedes neue Auto. Vorführwagen und Eintragszulassungen fallen auch unter diese Regelung.
  • Die Aktionsdauer ist vom 1.4.2009 bis zum 31.12.2009
  • Nutzen können die Verschrottungsprämie all diejenigen deren Altfahrzeug mindestens 1 Jahr auf sich zugelassen ist. Der Altwagenhalter und der neue Zulasser müssen ident sein.
  • Das alte Auto muss vor dem 1.1.1996 zugelassen worden sein und muss noch fahrtüchtig sein. Für Unfallwracks gibt es keine Verschrottungsprämie.
  • Es muss ein Nachweis existieren, dass das Auto auch tatsächlich verschrottet wurde in dem Aktionszeitraum zwischen 1.4.2009 und 31.12.2009.

Wie man sieht gibt es etliche Einschränkungen und Besonderheiten, dass man in den Genuss der Schrottprämie kommt. Für was die Schrottprämie tatsächlich ist, weiß wohl keiner so richtig.

Die Grünen schreiben z. B. über die Schrottprämie für Autos:

Doch jetzt hat auch Österreich seine Verschrottungsprämie. Es wird geschätzt, dass sie ca. 45 Mio. Euro Steuergeld kosten wird. Die amerikanischen, italienischen, französischen, deutschen, japanischen und südkoreanischen Autofirmen werden sich sicherlich sehr darüber freuen

Beim Orkan findet man folgende Zeilen über die klasse Idee der Schrottprämie:

Die Leute die ein neues Auto kaufen, kaufen es mit oder ohne Prämie!
Mir fehlt da doch ein wenig der Umweltschutz Gedanke.
Außerdem wie viel Autos werden eigentlich in Österreich hergestellt?
Denn Hauptsächlich sind bei uns die Autozulieferer doch
von der Wirtschaftskrise betroffen!

Naja, ein typisch Österreichisches Gesetz!

Das Waldviertel-Blog denkt folgendes laut über die Schrottprämie für alte Autos:

Die Frage ist nur, ob man mit dieser Verschrottungsprämie nicht am falschen Rad dreht, denn der „Mitnahmeeffekt“ wird bei 13 Jahre alten Autos sehr hoch sein. Viele dieser Autos würden sowieso in den nächsten Monaten ihren Platz am Autofriedhof finden, auch ohne einer Prämie.

Wie man sieht ist Österreich mehr als verwundert über dieses Gesetz und wem es nützen soll – wir wissen es wohl alle nicht, aber die Herren Politiker werden wohl klüger sein als wird (oder?).

Eine Antwort

  1. Stranger Januar 27, 2009

Hinterlassen Sie eine Antwort