Winterreifen Test 2011

Von der Arbeiterkammer Oberösterreich wurden insgesamt 37 verschiedene Winterreifen einem Test unterzogen, mit dabei waren 14 Reifen mit der Dimension 175/65 R 14 T, 16 Reifen mit 195/65 R 15 T und sieben Ganzjahresreifen 175/65 R 14 T. Dabei konnten nur neun Modelle ein „Gut“ erringen, bei Ganzjahresreifen war überhaupt nur ein „durchschnittlich“ drin.

Durchgefallen ist heuer kein einziger Reifen, was aber nur daran lag, dass kein Billigreifen geprüft wurde. Lediglich der Reifen vom Typ Trayal war beinahe überall „nicht zufriedenstellend“, außer bei der hohen Verschleißfestigkeit. Ebenso der Falken HS 439, der mit „weniger zufriedenstellend“ bewertet wurde, wie übrigens auch alle geprüften Ganzjahresreifen. Wobei die Ganzjahresreifen sowohl als Winterreifen, als auch als Sommerreifen geprüft wurden, da sie ja auch das ganze Jahr gefahren werden. Das heißt, die Reifen wurden sowohl auf Schnee und Eis als auch auf trockener und nasser Fahrbahn einem Check unterzogen. Zwei Reifen stachen dabei positiv hervor, obwohl diese auch nur ein „Durchschnittlich“ bekamen. Es ist also schwierig einen Reifen zu erzeugen, der sowohl im Sommer als auch im Winter beste Eigenschaften auf den Asphalt bzw. Schnee bringt.

Beim Preis ist es ganz schwierig einen richtigen Reifen zu finden, denn den wirklichen Preis sieht man erst, wenn man die Lebensdauer und den Kraftstoffverbrauch vergleicht. Einige Reifen halten länger, bei anderen spart man im Vergleich sehr viel an Treibstoff, das kann bis zu 0,4 Liter pro 100 Kilometer ausmachen.

Bei den Ganzjahresreifen war der Vredestein Quatrac 3 im Sommer top, im Winter aber doch wieder ein Flop. Bei den Winterreifen 175/65 R 14 gibt es drei Neuerscheinungen, den Goodyear Ultra Grip 8, Pirelli Winter 190 Snowcontrol Serie 3 und auch der Michelin Alpin 4 wurde weiterentwickelt. Diese Reifen zeigen alle gute Leistungen, jeder Reifen hat seine Vorzüge in einem anderen Bereich, ob im Schnee, in der Laufleistung oder beim Verbrauch.

Quelle: http://www.arbeiterkammer.com/online/winterreifen-53461.html

Hinterlassen Sie eine Antwort