Zinsen der Tiroler Sparkasse

Bei der Tiroler Sparkasse handelt es sich um die zweitälteste Sparkasse Österreichs, das Bankhaus wurde bereits 1822 unter dem Namen Sparkasse zu Innsbruck gegründet. Seit 1877 hat die Tiroler Sparkasse ihren Hauptsitz in der Innsbrucker Erlerstraße, dem heutigen Sparkassenplatz. Mittlerweile wurde der Geschäftsbereich über die Grenzen Tirols erweitert, die Tiroler Sparkasse hat Niederlassungen in Deutschland und Italien. Im Jahr 2001 wurde die erste Österreichische Sparkasse Mehrheitseigentümer der Tiroler Sparkasse. Für Privatpersonen werden zahlreiche Sparmöglichkeiten angeboten, hier ist für jeden Kundenwunsch etwas dabei.

Beim Komfort Sparen kann der Kunde sich eine Geldreserve ansparen, auf diese erhält er auch noch gute Zinsen. Die Verzinsung ist kapitalabhängig, der Kunde kann jederzeit über sein angespartes Guthaben verfügen. Das Geld wird auf einem Sparkonto mit Karte angelegt, damit kann der Kunde jederzeit sein Geld an den SB Geräten abheben.

Schon mit kleinen Beträgen ist das Prämien Sparen möglich, hier kann der Kunde sein Vermögen durch regelmäßige Einzahlungen per Dauerauftrag vermehren. Der Einzahlungsbetrag darf nicht höher als 1.500 Euro pro Quartal sein, das Produkt gibt es als Sparbuch oder als Sparkonto mit Karte.

Das Kapital Sparen garantiert den Anlegern einen Fixzins, dieser kann schon ab einem Einlagebetrag von 100 Euro in Anspruch genommen werden. Auch hier kann der Sparer jederzeit Teilbeträge vom Konto abheben.

Das Wachstumsparen eignet sich für Geldbestände die langfristig angelegt werden sollen, der vorher festgelegte Zinssatz erhöht sich über die Dauer der Laufzeit. Nach drei Jahren Laufzeit beträgt der Zinssatz schon stolze 4 Prozent. Wachstumssparen wird ab einer Mindesteinlage von 3.000 Euro angeboten.

Das Fondsparen ist eine alternative Sparmethode, hier werden mit dem Sparbetrag Investmentfonds gekauft. Durch einen Dauerauftrag kann der Kunde einen monatlich gleichbleibenden Betrag einzahlen, dadurch bleibt das Fondssparen auch von möglichen Kursschwankungen unberührt. Diese Sparmethode ist risikoreicher, durch die Wiederveranlagung der Erträge entwickelt sich beim Fondssparen ein Zinseszins Effekt.

Der klassische Bausparvertrag wird über eine Laufzeit von 6 Jahren abgeschlossen, die Verzinsung wird vorher festgelegt und ist fix. Wer lieber eine variable Verzinsung möchte, kann einen Plus Bausparer abschließen. Für Kunden welche ihr Geld 10 Jahre nicht benötigen bietet sich das Bonus Bausparen an. Neben der variablien Verzinsung gibt es auch noch einen 10 % Zinsenbonus. Alle Bausparverträge profitieren von der staatlichen Förderung in Höhe von 3 %.

Hinterlassen Sie eine Antwort