Zinsen 2011 in Österreich

Wie hoch sind die Zinsen 2011 derzeit in Österreich?

Die Hauptmotivation für den Geldanleger dürfte, wie schon zu allen Zeiten, das Streben nach Gewinn, und bei der Geldanlage eben nach Gewinn durch Zinserträge, zu sehen sein.

Allerdings gibt es bei allen Geldanlagen teilweise erhebliche Unterschiede was die Höhe der möglichen Zinszahlungen angeht.
So wird grundsätzlich die Laufzeit eine maßgebliche Rolle spielen. Denn je länger die Laufzeit umso attraktiver der Zinsertrag. Diese Faustformel kann auf alle Geldanlagen angewandt werden.

Beispielsweise kann bei Festgeld aktuell in Österreich, im 6 Monatszeitraum vereinbart, mit bis zu 2,55% Zinsertrag kalkuliert werden. Weitere Festschreibungszeiten sind in 6 und 12 – Monatsschritten möglich. So wird bei einer angenommenen Festschreibungszeit auf 60 Monate schon eine beträchtlich höhere Zinsleistung zu erwarten sein. Hier kann der Anleger nämlich augenblicklich mit bis zu 4,35% rechnen! Allerdings sollte dieses für 60 Monate angelegte Kapital dann auch wirklich auch für diese Zeit nicht benötigt und angegriffen werden.

Eine weitere Form der Geldanlage ist das Tagesgeld. Tagesgeld wird, wie es der Name schon sagt, täglich angelegt und auch verzinst. Der Vorteil liegt, was die Verfügbarkeit angeht, eindeutig in der Kurzfristigkeit dieser Geldanlage. Man spricht deshalb auch von einem sogenannten “ Kurzläufer“.
Aktuell kann der Kunde in Österreich mit einem Zinsertrag beim Tagesgeld von bis zu 4,6 % rechnen. Aber wie schon erwähnt, diese Zinsmarge gilt jeweils nur für einen Tag.

Ein weiterer Faktor für die Höhe der Zinsen sind naturgemäß die unterschiedlichen Angebote der Banken. Denn nicht jede Bank wird auch die zuvor genannten Höchstsätze bei den jeweiligen Anlagen bieten. Deshalb sollte auch hier unbedingt ein ausführlicher Vergleich angestellt werden bevor die Anlage getätigt wird.

In Punkto Sicherheit sind Festgeld als auch Tagesgeld durch die Einlagensicherung der Banken geschützt. Der Höchstbetrag der Sicherung ist allerdings auf 100.000,00 € begrenzt. Ebenso sollte man bei Angeboten von Privatbanken zunächst überprüfen ob diese ebenfalls dem Einlagensicherungsfonds angegliedert sind. Informationen hierüber sind im Internet verhältnismäßig leicht zu erhalten.

Eine weitere Form der Geldanlage ist das Sparbuch, allerdings kann man hier speziell was die Zinserträge angeht eigentlich nicht von „Geldanlage“ sprechen. Das Sparbuch sollte daher immer nur als kleines „Aufbewahrungsbuch“ für nahezu jederzeit schnell verfügbares Kapital dienen.

Einen aktuellen Vergleich der Sparzinsen findet man auf Bankkonditionen.at

Hinterlassen Sie eine Antwort