ING DIBA Erfahrungen

Hört man den Namen ING DIBA, denkt man sofort an Niki Lauda, der nichts zu verschenken hat. So ist zumindest die Werbung aufgebaut. Nichts zu verschenken hat laut Meinungen auch die ING DIBA, da die Verzinsung immer weiter abfällt. Waren es bei vielen anfangs über 2,5 % p.a., fällt das Zinsniveau auf teilweise 1,6 Prozent. Seit August gibt es 1,8 und für Neukunden oder frisches Geld aktuell über einen beschränkten Zeitraum 2,5 %. Verglichen mit der Inflationsrate bereitet das keine Jubelrufe, aber für Neukunden sind die Zinsen OK:

Dennoch ist ING-DiBa in Sachen Direktbank vorne weg, zumindest sagen das die Zahlen. Über 440.000 Menschen sind laut ING-DiBa bereits KundInnen in Österreich (Quelle: www.ing-diba.at) und somit ist der Konzern führend unter den Direktbanken.

Der Vorteil einer Direktbank wie ING-DiBa ist, so die Meinungen, dass alles sehr schnell abgewickelt werden kann und die Kontoführung gratis ist. Außerdem kann eine Bank, die nur online oder telefonisch für ihre Kunden erreichbar ist, die Sparzinsen höher halten. Die letztere Aussage trifft da eher zu. So schnell ist ING-DiBa nämlich nicht, vor allem, wenn es um die Auszahlung des Geldes geht. Ca. 2-3 Werktage dauert dies. Wenn man am Freitag abend also Geld von der ING DiBa auf sein Referenzkonto überweist, so kann es unter Umständen (und Referenzbank) bis zur Wochenmitte dauern.

Auch bei Adressänderungen sei Vorsicht angebracht, da ING-DiBa die Bestätigung über die Aktualisierung der persönlichen Daten an die alte (und vielleicht bis dahin auch schon ungültige) Adresse versendet. Grundsätzlich aber ein gutes Service im Sinne der Sicherheit.

Ob man nun Kunde bei der ING DiBa wird oder nicht, hängt sicherlich auch von der persönlichen Einstellung hinsichtlich neuer Medien und dem Online Sparen ab. Manche suchen den persönlichen Kontakt einer Bank mit einer Filiale im Dorf. Für jene ist wohl das Sparbuch die bessere Methode Geld anzusparen. Wer diesen persönlichen Kontakt nicht sucht, der kann das Online Sparen der ING DiBa wohl ohne Weiteres verwenden, wenn man aber auch immer wieder einen Vergleich mit anderen Online Banken machen sollte, um den „besten“ Anbieter zu finden.

Hinterlassen Sie eine Antwort