Ölpreis fällt unter 50 US-Dollar

Gute Nachrichten für alle Autofahrer, denn der Ölpreis ist im freien Fall und ist jetzt bereits unter 50 US-Dollar wieder zu finden. Vor 4 Monaten, im Juli war der Ölpreis noch auf sagenhaften 150 US-Dollar und jetzt hat er nur noch 1 Drittel seines damaligen Wertes.

Der Ölpreis ist wegen der schlechten Konjunkturaussichten der USA gefallen. Dort ist nämlich bekannt geworden, dass die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den letzten 4 Wochen auf den höchsten Wert seit 1983 gestiegen ist. Dazu kommt aber auch noch, dass die Lagerbestände für Rohöl und Benzin in den USA zuletzt gestiegen sind und damit auch preismindernd wirken.

Die OPEC will gegen den fallenden Ölpreis ankämpfen und will ihre Förderungen weiter senken, damit die Lagerbestände wieder gesenkt werden und der Ölpreis damit wieder ansteigen wird und die OPEC wieder mehr am Barrel Öl verdienen kann. Die OPEC sieht ihren optimalen Ölpreis bei 70 bis 90 Dollar pro Barrel.

Die Autofahrer wird es freuen, dass der Ölpreis momentan so niedrig ist. Experten erwarten sogar weitere fallende Preise, das nächste Kursziel ist angeblich schon 30 bis 35 US-Dollar.

Hinterlassen Sie eine Antwort