Silberpreis: Wie kommt der aktuelle Silberpreis zustande?

Der aktuelle Silberpreis pendelt auf einem relativ hohen Niveau im Vergleich zu den Vorgängerdekaden, auch unter Inbezugnahme aktueller Inflationswerte. Denn auch das Silber, wie alle anderen Edelmetalle auch, hat seit den vergangenen zehn Jahren einen immensen Wertezuwachs vorzuweisen, den die Weltwirtschaftskrise zwar etwas dämpfte, aber auf keinen Fall aufzuhalten imstande war.
Denn wo das Kilo Silber um 1970 noch etwa 635 Schilling kostete, kostete es im Jahre 2011 bereits 1059 Euro (etwa 14572 Schilling), was eine gut 22fache Wertsteigerung darstellt, auch hier sind die Inflationswerte von 1970 bis heute berücksichtigt.
Der Silberpreis entwickelt sich also durchaus positiv, was primär daran liegt, dass Silber als Rohstoff in der Schmuck- und Computerindustrie immer gefragter wird und also auch in Zukunft stets sein Preisniveau zumindest beibehält, meist aber noch steigert.
Zustande kommt der Silberpreis an der Londoner Edelmetall-Börse, die der Hauptumschlagplatz für zahlreiche Edelmetalle ist. Wichtig zur Ermittlung eines solchen Preises ist das sogenannte „Fixing“, bei welchem anhand der aktuellen Marktnachfrage und des aktuellen Vorkommens an Silber auf dem freien Markt, der Preis errechnet wird.
Durchschnittlich steigt der Silberpreis täglich um ca. 6%, wobei man hier auch marktbedingte Schwankungen, die eventuell auch kurzzeitige, leichte Preisabfälle bedingen könnten, einkalkulieren muss.
Dennoch sieht die Zukunft des Kurses von Silber und den anderen anlagerelevanten Edelmetallen sehr gut aus, da es in der Industrie zu einem beinahe unverzichtbaren Rohstoff avanciert ist und was begehrt ist, hat auch einen stabilen und wachsenden Preis.
Es lohnt also durchaus in Silber zu investieren, wobei natürlich ein gewisses Risiko, sei es durch Inflation oder durch anderweitig bedingten Werterückgang, stets einzuplanen ist, auch bei einer eigentlich sicheren Anlagequelle wie Silber, über dies ist Silber auch gut für Kleinanleger geeignet, da der Preis pro Unze nicht so hoch ist, wie beispielsweise bei Gold oder Platin.

Hinterlassen Sie eine Antwort